Menu

Mein Weg zur Naturmedizin

Beate Lichtenheld

Zunächst arbeitete ich in einer Wiesbadener Privatklinik, wo ich mich mit der Verwaltung des Hauses beschäftigte. Später übernahm ich die Beratung der Patienten zu Therapien und Operationen. Bei diesen Gesprächen und Kontakten mit den Patienten wurde ich mehr und mehr auf mögliche Heilbehandlungen angesprochen, die über den Rahmen der Schulmedizin hinausgehen.

Ich absolvierte eine dreijährige Ausbildung an der Paracelsus-Schule in Mainz mit erfolgreichem Abschluss im Herbst 1994.

Zur Weiterbildung nahm ich an zahlreichen Ausbildungen teil mit Schwerpunkt Augenakupunktur zur Makuladegeneration bei Prof. Boel in Dänemark.

Dazu kam eine Ausbildung mit der modernen Diagnosetechnik, der Bioresonanz-Therapie, und eine Blutuntersuchung im Dunkelfeld-Mikroskop.

Diese beiden Fachbereiche gehören heute zu den Schwerpunkten meiner Tätigkeit.

Mitglied im Freien Verband Deutscher Heilpraktiker e.V.

Beate Lichtenheld

Qualifikation

1995 zur MORA-Therapeutin bei Dr. Erich Rasche, Friesenheim
1995/96 in Akupunktur bei Giovanni Maciocia, Barbara Kirschbaum,im Ausbildungzentrum für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Mitte, Offenbach
1996 zur Mayr-Therapeutin in Köln
1996/97 in Augenakupunktur bei Prof. John Boel in Dänemark und in der Schweiz und bei Freddy Dalgren in Baden-Baden
1998/99 in Homöopathie bei Ilse Klingel-Hammes in der Heilpraktikerschule, Hochheim
2004 zur Metabolic-Balance-Therapeutin in Isen bei München

Laufende Weiterbildung

Jährliche Notfallseminare
Dunkelfeld-Seminare in Hannover
Aufbau-Seminare zur Ernährungsberatung
Medizinische Fortbildungsseminare
Arbeitskreis Ohrakupunktur, Hochheim
Arbeitskreis Homöopathie
Mitglied einer Supervisionsgruppe
Monatlicher Erfahrungsaustausch mit Kollegen

Lehrtätigkeit

1996/97 Kurse an der Volkshochschule Wiesbaden zum Thema Akupunktur und Akupressur.

Publikationen

2000/01 14-tägig Artikel zu aktuellen Gesundheitsthemen im "Erbenheimer Anzeiger", Wiesbaden